Einreise mit Hund nach Kapstadt

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen gibt Sie in der Datenschutzerklärung.

• Einreise mit Hund nach Kapstadt

Hallo zusammen,

wir planen derzeit unsere Auswanderung auf Zeit nach Kapstadt (min. 6 Monate bis 12 Monate). Wir, das sind mein Mann und unsere 2 Kinder und unser Hund.

Wir möchten unseren Hund natürlich gerne mitnehmen und stehen hier schon mit dem Spediteur Gradlyn in Verbindung. Meine Frage ist, wenn der Hund dann vom Agenten in Kapstadt vom Zoll ausgelöst wird und an uns übergibt, muss dann danach noch eine Untersuchung oder Blutuntersuchung im Land/Kapstadt erfolgen? Wenn ja weiß jemand was bzw. welche Untersuchung/Test?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Was mich auch noch interessieren würde, welche Blutuntersuchungen müssen vorliegen wenn man wieder mit dem Hund nach Deutschland zurückfliegt?

Ich freue mich über eure Infos und Erfahrungen.

Beste Grüße
      Christina Weiss
    • Hallo Christina,

gestern las ich auf Facebook folgendes zum Thema - hier der Link falls Du mit Poster zwecks Austausch Kontakt aufnehmen möchtest:
      m.facebook.com/groups/10628789…nk/5364954940290263/?_rdr

Haustiere nach Suedafrika mitbringen, ---> Hier HUNDE:

Immer wieder taucht die Frage auf, einen Hund oder Katze in der Kabine nach ZA zu bringen, mal fuer 3 Monate, mal fuer immer.

Generell duerfen Hunde/Katzen usw. nur ueber 2 Flughaefen reinkommen und das sind CPT und JHB, alles andere ist verboten.
      Kein Land- oder Seeweg.

Es ist ein sehr aufwaendiges, nervenaufreibendes und auch fuer das Tier stressiges Procedere. Hinzu kommt, dass es sehr viel Geld kostet.

Es geht nicht um die Fluggesellschaft, das ZA Government erlaubt keine Einfuhr per Kabine. UNTER KEINEN UMSTAENDEN.

Nur als Blindenhund, aber dann muss auch die Airline sagen, ja ist OK. Denn von der Airline muss sich ein Kabinenmitarbeiter am Ankunftsort darum kuemmern, dass der Hund alle Papiere hat, OK ist und dass ein StateVet dem Hund bescheinigt, dass er den Flug gut ueberstanden hat. Das ist dem Personal in der Regel zu viel und daher wird es oft schon bei einschecken abgelehnt.
      Der normale Haushund darf NUR CARGO fliegen. LH/KLM...
      Es bedarf eines Bluttestes, der sehr genau genommen werden muss.
      Es darf dort kein Fehler passieren.
      5 Krankheiten die gechecked werden muessen auf eine sehr spezielle Weise. Diese muss genau dokumentiert sein.
      Ist dort ein Fehler im Test, wird das Tier zurueck geschickt, wo es her kommt.
      Anerkanntes Labor von ZA bestimmt, im Ausreiseland.
      Der Hund muss einen bestimmten Chip haben.
      Einen Impfausweis mit den gaengigen Impfungen, TW usw.
      Du musst bestimmte Herzwurm Medikamente mitnehmen und vorzeigen, fuer 6 Monate.
      Die Ausreise muss innerhalb 30 Tage ab der Blutentnahme passieren.
      Der Hund braucht einen Ausreisegenehmigung vom Amtstierarzt des Ausreiselandes.

Wenn der Hund gebucht ist, musst du deinen Flug auf den Flug des Hundes buchen.
      Alles in allem, auf keinen Fall NUR um den Hund mit in den Urlaub zu nehmen, weil es MEGA Stress ist fuer dich und deinen Hund.
      Und du brauchst einen Animal Travel Service, der den Hund ins Cargo bringt und auch wieder dort rausholt bei der Ankunft. Die sich auch um die IMPORT Permit kuemmern und dass der Statevet vor Ort da ist. Also meist nur waehrend der Woche Mo-Fr.
      Travel Agencies organisieren auch die richtige Transportbox.
      Alles in allem kannst du fuer den Aufwand mit ca. 2500€ aufwaerts rechnen. Groesse des Tieres.
      Zurueck dann ein aehnliches Procedere nochmal, dass nur entfaellt, wenn du vllt fuer 7 Tage reinkommst, fuer eine Zuchtshow oder aehnliches.
      Fuer LAENGER brauchst du das volle Programm.
      Sorry, ich hab das durch, es war sehr nervenaufreibend und sehr teuer.
      Das sollte man nur machen, wenn man bleibt.
      _____/\/*********\/\_____
      https://www.kapstadt.de