Hilfe bei der Verlängerung des 90 Tage Visums

• Hilfe bei der Verlängerung des 90 Tage Visums

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage. Wir fliegen am 28.03. nach Kapstadt und wollen dort 4 Monate bleiben. Nun ja, ein Visum für 4 Monate war hier mega umständlich zu bekommen, also haben wir jetzt ein fiktives (flexi) Rückflug Ticket was innerhalb der 90 Tage liegt (um überhaupt einreisen zu können) mit der Idee dieses dann nach unserer Ankunft um 1 Monat nach hinten zu verschieben.

Wir planen vom 29.3. - 28.4. eine Rundreise und sind nur unterwegs (Garden Route, Wild Coast etc). Am 28.4. sind wir dann zurück in Kapstadt. Wenn ich es richtig gesehen habe muss ich die Verlängerung für das Visum 60 Tage VOR Ablauf der 90 Tage beantragen. Also, der 28.4. - unsere Ankunft in Kapstadt ist der einzige Tag an dem das noch geht.

Nun hier die Frage:

1) Kann ich jetzt schon einen Termin für den 28.4. online auf der VFS Webseite beantragen und die Gebühr bezahlen? Ich bin mir nicht sicher ob es dann Stress gibt, weil ich ja quasi schon im Vorfeld wusste, dass wir länger bleiben werden.

2). Nehmen die das mit den 60 Tagen so genau, oder kann ich auch am 29.4. hin? Ich bin mir nicht sicher wann wir genau in Kapstadt an dem Tag ankommen und das ist alles ziemlich heikel...

3). WORST CASE: Was passiert wenn man es darauf ankommen lässt und es einfach sein lässt mit dem Visum ?! Also einfach sich ein neues Ticket holt und dann zum Flughafen fährt. Ich habe gelesen dass man dann zur "unerwünschten Person" erklärt wird und ein Sperre von 12 Monaten bekommt,- ist es alles? Wir haben nicht vor im nächsten Jahr noch einmal nach SA zu fliegen und würden das in Kauf nehmen. Oder gibt es da irgendwelche anderen Konsequenzen (Strafen etc).

Hat jemand einen Rat wie ich es am einfachsten organisieren sollte?

VIELEN LIEBEN DANK!!!!!

Katharina
    • Hallo,

also mit den 60 Tagen wird das nicht so genau genommen. Ich habe schon 2 Wochen vor Abauf den Antrag gestellt und die
      Verlängerung ohne Probleme bekommen. Während der Verlängerungsantrag läuft (dauert 4-8 und manchmal bis zu 10 Wochen)
      kannst Du nich ausreisen bzw, kannst Du ausreisen, aber kommst auf eine Bann-Liste und must dann wieder aus Deutschland
      die Aufhebung beantragen. Mir ist nicht bekannt, dass nach 12 Monaten der Bann aufgehoben wird. Am besten direkt bei
      Ankunft über VFS die Verlängerung beantragen. Dafür müsst Ihr Euch Online registrieren und einen Termin vereinbaren.
      Zum Termin müsst Ihr dann verschiedene Dokumente ausgefüllt und unterschrieben mitbringen. Wenn Antrag korrekt, bekommt
      Ihr einen Abholschein und könnt dann in 4-8 Wochen (Verlängerung lagert dort) die Visaverlängerung abholen. Die Visaverlängerung
      kostet Rand 1.775 pro Person bei VFS. Ich bitte hier Unterstützung bei der Vorbereitung der Unterlagen an und gehe (auf Wunsch)
      mit zu VFS. Allerdings nehme ich hierfür pro Person eine Bearbeitungsgebühr von Rand 2.500 pro Person.

Besten Gruß

Rene Luedemann

Südafrika Autovermietungen