Anmeldung/Registrierung Wohnadresse in SA

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anmeldung/Registrierung Wohnadresse in SA

Hallo,

Ich bin seit längerem als Volunteer hier tätig und kann jetzt ein neues 3-Jahres-Visum beantragen. Vorher muss ich allerdings einen neuen Pass beantragen, und dafür benötige ich eine Meldebestätigung, die meinen Wohnsitz in SA nachweist.
      Könnt ihr mir sagen, wo ich das machen kann, und ob ich dafür einen Mietvertrag, oder eine Bestätigung des Vermieters benötige?
      Anscheinend gibt es keine allgemeine Meldepflicht in SA, keiner meiner Bekannten hier weiss Bescheid ,-)

Ganz herzlichen Dank!
      Aude
    • Morning Aude
      In SA gibt es keine Meldepflicht! Als Auslaender kann man sich jedoch bei der jeweiligen Botschaft bzw. Generalkonsulat des Heimatlandes registrieren lassen.
      Als Wohn-/ Aufenthalts-Nachweis gibt es die Moeglichkeit, vom Vermieter eine Bescheinigung ausstellen zu lassen. Als Affidavit gilt der Stempel der Community Ccenters (Polizeistation). Das sollte reichen.
      Was aber von D-Buergern noch zu erbringen ist, ist die Bescheinigung, dass man keine SA-Staatsbuergerschaft besitzt oder beantragt hat. Das gibt es bei Home Affairs.
      Cheers
      Battli
      ...aus Somerset West; www.trainmaster48.net
    • Ich klinke mich mal ein. Kann ich einen Zweitwohnsitz in SA im Reisepass eintragen lassen, so dass ich für aus Deutschland ausgeführte Produkte die MwSt. erstatten lassen kann.

Oder gibt es zu viel Komplikationen mit Zweitwohnsitz!? Ich bin meist 9 Monate in SA, 3 in DE, habe aber dort noch ne Wohnung und Gewerbe mit Steuerpflicht.

Kann ich das auch in Deutschland eintragen lassen, da ich dort gerade bin?

Südafrika Autovermietungen