Hilfe Zulassung Auto

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hilfe Zulassung Auto

Guten Tag,
      ich starte Mitte März mit meiner Freundin eine Weltreise. Wir starten in Kapstadt, dort wollen wir uns eine Auto kaufen mit dem wir dann bis nach Tansania hoch fahren und wieder zurück. Wir wollten das Auto über eine Freundin zulassen, die in Kapstadt lebt. Nun hat sie uns gerade mitgeteilt das sie in der Zeit selber auf Reisen ist.

Daher meine Fragen:
      Weiß jemand ob es möglich ist ein Auto als Tourist zu zulassen? Wie ich leider schon in diversen Beiträgen gelesen habe, sieht das aber eher schlecht aus.

Wäre jemand bereit, das Auto auf sich zulassen? Natürlich mit Aufwandsentschädigung und selbstverständlich erstellen wir ein Dokument das die Person von allen Leistung des Fahrzeug entbindet wird und wir alle mit dem Fahrzeug entstehende Kosten übernehmen. Somit muss keiner Angst haben das auf ihn Kosten zukommen.
      Danke für eure Hilfe

ps. Ich bin KFZ Meiser, wenn ihr vielleicht Hilfe am Auto braucht. Könnt ich euch dann vor Ort helfen.
    • Ich habe bisher nichts davon gehört, das es nur noch erschwert möglich sein soll.
      Obwohl ich selber ewig nicht mehr in der Schlange gestanden bin, hätte ich im "Schwester-Forum" suedafrika-forum.org längst einen lauten Aufschrei gehört wenn es heute anders wäre.

Aber was bleibt Dir übrig das zu probieren und abzuwarten?

Niemand wird sich darauf einlassen Deinen Wagen auf den eigenen Namen zu registrieren.
      Überlege nur einmal die versicherungstechnischen Folgen.
      Wie und auf welchen Namen soll denn die Versicherung registriert werden?
      ...und auch die "licence disc" kann nur auf den Namen des Fahrzeughalters ausgestellt werden.

Und stell Dir nur mal vor Du fährst jemand über den Haufen, suchst das Weite und Dein Wagen ist auf meinen Namen angemeldet?
      Das formlose Dokument eines Ausländers, das Du mir austellen wolltest, wird mir zunächst rein gar nichts helfen, wenn die dann vor der Tür des registrierten Fahrzeughalters stehen :rolleyes:

Grüsse, Johannes
      ____/\/**********\/\____
      http://www.kapstadt.de
    • Danke für die ausführliche Antwort.

Das es schwer würde jemanden zu finden der sich darauf einlässt. Mit dem Dokument war ja nur eine als letzter Notnagel wenn alle Stricke reisen.
      Klar müsste das Fahrzeug dann auch auf den Versicherungsnehmer zugelassen werden. Wenn ich scheiße baue dann stehe ich auch dafür gerade.

Dann werde ich mein Bestes versuchen und berichten auf unserem Blog wenn wir es geschafft haben oder nicht.

Gibt es so eine Art Zulassungsdienste die mich bei den Formalitäten unterstützen würden?
      Und wie leicht ist es ein Südafrikanisches Konto zu eröffnen für die Versicherung?
    • Bei der Suche wie Ausländer ein Auto in Südafrika registrieren, bin ich sofort auf diese offizelle Seite gestossen:
      Apply for a Traffic Register Number | South African Government
      Von daher wohl alles kein Problem...

Wenn Du Dein Auto bei einem ordentlichen Händler kaufst, dann wickeln die Ummeldung/Registrierung normal für Dich ab...

Auf die anderen Fragen kann ich zeitlich im Moment nicht eingehen - die Fragen wurden auch schon im suedafrika-forum.org beantwortet.

VG, Johannes
      ____/\/**********\/\____
      http://www.kapstadt.de

Südafrika Autovermietungen