Visafrage zur Aus - und Wiedereinreise

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen gibt Sie in der Datenschutzerklärung.

• Visafrage zur Aus - und Wiedereinreise

Liebes Forum,

ich bin am 1. September nach Kapstadt gekommen und habe ein Touristen-Visum bis zum 30.11. erhalten. Dieses wollte ich bei Home Affairs auf ein halbes Jahr (27.Februar) verlängern lassen, habe jedoch leider nur eine Verlängerung bis zum 11.01. erhalten. Ich habe es gestern abgeholt und es wurde in meinen Pass eingeklebt.
      Da wir gestern leider einen Todesfall in der Familie hatten, überlege ich doch diese oder nächste Woche auszureisen. Mein Problem ist jedoch, wenn ich im Dezember wieder einreisen würde, würde ich ja kein neues Visum bekommen, da meins noch bis Januar gültig ist. Das ist richtig oder?
      Glaubt ihr, es wäre möglich, das eingeklebte Visum "einfach" aus dem Pass zu nehmen, korrekt innerhalb der Frist des ersten Visas bis zum 30.11. auszureisen und dann bei Wiedereinreise im Dezember erneut drei Monate zu bekommen, da sie im Pass nur das abgelaufene Visum bis Ende November sehen? Oder wird das Visum zusätzlich im System gecheckt und dort würde meine Visaverlängerung sichtbar sein?
      Und muss ein bestimmter Zeitraum zwischen Ausreise und Wiedereinreise liegen. Könnte ich beispielsweise bereits am 22. November ausreisen und am 4.Dezember wieder einreisen? Das wären ja dann nur vier Tage nach Ablauf des ersten Visas.
      Fragen über Fragen. Ich wäre unglaublich dankbar über Antworten.

Herzliche Grüße
      Laura
    • Hallo Laurali!
      Wenn du das so handhabst wie angedacht, dann wirst du mit einer Sperre von 5 (fuenf) Jahren bedacht... Die Permits sind feinsaeuberlich im Computer - einsehbar an allen Grenzuebertritten, auch am Flughafen - aufgelistet, da kommt keine Laus ungeschoren davon!
      Reise aus, komm wieder (Einreise NACH dem 11.01.2017) und lass dich ueberraschen. Noch immer der bessere Weg.
      Cheers
      Battli
      ...aus Somerset West; www.trainmaster48.net

Südafrika Autovermietungen