Elefantenfleisch

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen gibt Sie in der Datenschutzerklärung.

• Elefantenfleisch

Hallo Leute,

hätte eine anfrage zwecks Elefantenfleisch, ob man dieses in Deutschland oder Österreich erwerben bzw kaufen kann?
      Ich möchte mal was exotisches für meine Restaurantgäste machen, ausser Froschschenkel, Schweinekopf, Rochen und dergleichen!
      Vielen dank im vorraus auch wenn es eine negative antwort gibt..

mfg

Weissenbrunner Adrian
      (Sportcafe Luftenberg Postleitzahl 4225)
    • Hallo Adrian,

Elefanten, wie viele andere afrikanische Wildtiere auch, gehören zu den streng geschützen Tieren.
      Der Handel, Verkauf und Verzehr ist daher nicht zulässig...

Abgesehen davon, dass es ethisch nicht in Ordnung ist, Elefant, Giraffe oder Nashorn auf den Essenstisch zu stellen, so soll z.B. das Fleisch vom Elefanten (ausser Herz und Füsse) nach Berichten aus Namibia (Google) scheusslich schmecken.
      Trotzdem scheint es einigen kranken Despoten aus Zimbabwe zu schmecken: Simbabwes Diktator: Mugabe feiert 91. Geburtstag mit Elefantenfleisch - DIE WELT

Essbar und einigermassen lecker (wenn gut zubereitet) ist das Fleisch vom Krokodil, Kudu, Springbok, Gemsbock, Warzenschwein und vom Strauss (=empfehlenswert!).
      In den touristischen Restaurants von Kapstadt findet man die häufig und ich selber habe einige exotische Fleischsorten auch schon probiert.
      Vom Hocker haben die Gerichte mich aber alle nicht gerissen und das Fleisch ist geschmacklich und von der Beschaffenheit her meist einem guten Rinder-Filet unterlegen. Jedenfalls rechtfertigt es den erheblichen höheren Preis nicht...

Wenn Du trotzdem mal etwas ungewöhnliche versuchen möchtest, dann schau mal auf folgender Seite nach:
      Exotische Fleischsorten - Artikel - Fleisch und Steaks für Grill und Küche: Bestellen Sie online!
      Elefant findet sich da übrigens zum Glück nicht ;)

VG, Johannes
      _____/\/*********\/\_____
      https://www.kapstadt.de
    • Hallo Johannes,

vielen Dank für die Info, die vorgeschlagene Seite reicht schon, es sind meiner Meinung nach sowieso zu wenig Tiere unter Artenschutz gestellt.

Dass auch Elefanten dazugehören wusste ich nicht. ?(

Herzlichen Dank nochmals

Adrian