-
lurchi
-
-
-
|
Wir zwei möchten spontan recht kurzfristig (Mitte März) unsere erste SA-"Schnupper" Reise unternehmen, haben 2 Wochen Zeit und würden vorerst Kapstadt und Umgebung kennenlernen. Also nicht die große Rundreise, es soll nicht so stressig sein.
Überlegung ist, sich eine schöne Unterkunft (Haus) mit Meerblick zu mieten und von da aus die Gegend soweit möglich zu erkunden, also per Tagesausflug. Kapstadt, Halbinsel und unbedingt das Weinanbaugebiet sollte es sein.
Welcher Ort wäre wohl dafür geeignet?
OK wäre ein Umzug in der Zeit, ein paar Tage hier und ein paar Tage dort. Wir kennen uns gar nicht aus und hoffen hier auf zeitnahe Tipps,
Liebe Grüße lurchi
|
|
|
-
Battli
-
-
-
|
Hallo lurchi!
Zu den Unterkuenften nur so viel: Schau im www.kapstadt.de , da sind genuegend Angebote.
Zum Aufenthalt: Mein erster Urlaub am Kap dauerte 3 Wochen - und ich bin sicher, ich habe heute noch nicht alles gesehen (und bin jetzt 10 Jahre da)... Wichtig sicher ist die Peninsula mit dem Cape of Goodhope, Cape Point sowie Kommetije, Chapmans Peak (Scenic Road), Hout Bay - Simonstown, Fish Hoek, Kalk Bay. Der Norden an der Westkueste entlang bis Yzerfontein, Malmesburry und Langebaan/Saldanhabay. Falsebay mit Muizenberg, Somerset West, Strand, Gordon's Bay, Clarence Drive (Scenic Road) bis hinunter nach Rooi Els, Kleinmond und Hermanus (Stanford)!
Cape Winelands mit dem Hauptort Stellenbosch, Franschhoek, Paarl, Wellington, Rawsonville, Wochester, Robertson.
Wenns weiter gehen darf auch Cape Agulhas, der suedlichste Punkt des Kontinents, Swellendam, Caledon, Botrivier, Theewaterskloof Dam, Brandvlei.
Und natuerlich Kapstadt mit Tafelberg, City und surround...
Uebrigens: Alles das kann in Tagesausfluegen von irgend wo her erreicht werden. Egal wo ihr landet, es passt!
Wie lange wollt ihr da bleiben? Zwei Wochen? Das gibt Stress!
Cheers, Battli
|
|
|
|
|
Hallo Lurchi,
stimme Battli prinzipiell voll zu. Für die Highlights ist es eigentlich ziemlich gleich, wo ihr wohnt, sucht euch einfach eine schöne Unterkunft im www aus, es gibt reichlich
Ich würde aber an eurer Stelle suf jeden Fall auch das schwarze Kapstadt kennen lernen. Es gibt inzwischen gute geführte Townshiptouren (einfach im Informationcenter nachfragen). Und ihr braucht keine Angst haben, dass ihr nicht willkommen seid. Manche Touristen meinen, das hätte etwas von Zoo-Gefühl, wenn man in die private Umgebung der Menschen eindringt. Aber so sind die guten Townshiptouren nicht, sie zeigen zumeist erfolgreiche Projekte, ein typisches Shebeen (Township-Kneipe)und wenn es in private Häuser oder Hütten geht, so sind das meist Leute, die stolz darauf sind, dass sich Touristen aus dem fernen Europe für ihre Lebensweise interessieren. Also bitte auf keinen Fall nur das Highlight-Programm machen.
Einer meiner absoluten Lieblingsorte ist der Botanische Garten von Kirstenbosch und von dort kann man eine unvergessliche Wanderung hinauf auf den Tafelberg machen, die ich der Cable Car auf jeden Fall vorziehen würde (mit der kann man deann ja immer noch runter fahren).
Wünsche euch viel Freude und nehmt euch zwischendrin auch genügend Zeit zum Relaxen ...
Norbert
|
|
|
|
|
vielleicht nicht unerwähnt, das der Trip schon mit der "richtigen" Buchung/Wahl der Flugroute beginnt. (Gerade weil ich hier die Billigheimer-Anfrage(n) (er)lesen muss...Grrrr)
However, als Südafrika-Newcomer rate ich dringend zu einer Direktroute nach Kapstadt, also kein Umsteigen über Jo´burg. Meines Wissens bietet KLM die Route an. 1 x Umsteigen in Amsterdam und dann direkt nach CPT. YEAH !! 760-780,-- laß ich gerade ein Angebot mit KLM.
Man hat bei der Fluglinie wirklich top Annehmlichkeiten, da mach ich ausnahmsweise mal gerne Werbung.
Must-see-Location: Gut ist alles schon gesagt worden. Derzeit habe ich mal wieder Simonstown "entdeckt".
|
|
|
|
|
Da gebe ich McCape vollkommen Recht! Wenn ihr nur 2 Wochen habt. solltet ihr bloß keine 25-30 Stunden für den Flug verprassen, nur weil der vielleicht ein paar Euro billiger ist! Ich hoffe, ihr habt schon was Gutes gebucht, denn bis Mitte März sind ja nur noch ein paar Wochen, da ists schon schwierig ... hab gerade im Internet gesehen, dass die schönen KLM-Flüge schon fast alle voll sind  Ich persönlich fliege sehr gerne Emirates über Dubai, dürfte aber für einen annehmbaren Preis auch schon nicht mehr zu bekommen sein ... eine recht ordentliche Alternative ist noch Turkish Airlines über Istanbul.
Viel Glück
|
|
|
-
lurchi
-
-
-
|
Besten Dank an alle.
@ Battli: Ich habe ja geschrieben, das wir 2 Wochen Zeit haben, deshalb auch "nur" Kapstadt und Umgebung, irgendwo muss man halt anfangen. Ist schon klar, das 3 Wochen immer besser sind, aber nützt ja nichts.
Wegen des Fluges: Kann schon sein, das es Leute gibt, die derart auf den Cent gucken müssen oder wollen und dafür solche Aktionen in Kauf nehmen - wir glücklicherweise nicht. Ab HH gibt es gute Verbindungen nach Kapstadt, wobei uns die Emirates auch sehr gut gefallen, wir sind damit nach Mauritius geflogen, war super!
Meine Überlegung ist, ob wir uns direkt in Kapstadt eine Unterkunft suchen oder in der Nähe, vielleicht am Meer. Darum geht's, wo ist es schön und "zentral", um viele Tagestouren zu unternehmen? "Überall" ist eine recht vage Aussage für jemanden, der noch nie dort war
Simons Town habe ich auch schon gefunden, gefällt mir gut. Ich schau jetzt erstmal wg. der Flüge, ob das überhaupt noch passt.
|
|
|
-
Battli
-
-
-
|
Hi lurchi!
Ja, habe schon verstanden - zeigt doch einfach aus, dass ihr wieder kommen muesst!
Unterkunft "direkt am Meer" ist so ne Sache. Aber vielleicht ergibt sich eine MOeglichkeit in Milnerton oder Blueberg Strand. Es soll ja n och etwas zentral gelegen sein. Wuerdest du dich fuer Simons Town entscheiden, waere schon mal der Anfahrtsweg eine Stunde oder mehr... Es gibt natuerlich noch Bantry Bay oder Camps Bay (mitten im Trubel), da sind erstens die Preise hoch und zweitens die Chancen was zu finden klein. In Sea Point da gaebe es eine gute Hotelauswahl (von guenstig bis...). Wuerde auf dieses Viertel tendieren. Da ist man schnell aus der Stadt raus, hat abends die Moeglichkeit in wenigen Minuten in der City zu sein und Sea Point selbst ist schon bewegt und belebt.
Spontan ist doch kein Problem!? Das erleben wir hier taeglich - weil immer alles morgen anders ist als heute (smile).
Schoenen Aufenthalt!
Battli
|
|
|
-
lurchi
-
-
-
|
Das sind doch richtig gute Tipps. Nun werden wir die Reise aber doch verschieben, wollen uns mehr Zeit für die Organisation nehmen.
Ganz lieben Dank! Hab alles gespeichert!
Lurchi
|
|
|
|