Kapstadt Community

Kapstadt Südafrika Community
Kapstadt Community Navigation
Home Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum der Kapstadt Community!
  • Seite:
  • 1

THEMA: erneute Einreise nach Ausreise ab wann?

erneute Einreise nach Ausreise ab wann? 01 Feb 2012 19:15 #698

Hallo alle zusammen,

Ich habe leider keine Infos gefunden, also Frage ich mal die community.

Mittlerweile weiss ich, dass ich legal 3 Monate in ZA bleiben darf, ohne dass ich ein xtra permit brauche. Dann heisst es immer, Land verlassen, also ausreisen.
Gibt es eine bestimmte Frist, in der ich ausser Landes sein muss, bevor ich wieder einreisen darf oder reicht es, wenn ich "mal eben" ueber die Grenze reise und dann fangen bei Einreise die 3 Moante wieder von vorne an ?

Ich hoffe, ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt. .. wenn nicht, bitte nachfragen.

Danke !

Aw: erneute Einreise nach Ausreise ab wann? 02 Feb 2012 15:49 #700

@Africa Visitor:
Du bist falsch orientiert!
Bei der Einreise nach SA erhaeltst du ein Visum, das dir den Aufenthalt fuer drei Monate erlaubt. Noch haben die Gesetze, die in Vorbereitung sind, keine Gueltigkeit. Demnach kannst du eine Visa-Verlaengerung um weitere 90 Tage beantragen, jedoch spaetestens 30 Tage vor Visa-Ablauf.
Eine Ausreise und die nachfolgende Wiedereinreise ist dann moeglich, wenn du in dein Ursprungsland (Wohnsitz oder Nationalitatet) reist. Da gibt es keine Fristen. Grenzueberschreitung in ein Nachbarland berechtigt nicht zur Wiedereinreise bzw. fuer eine Visaverlaengerung! Dieser Trick wurde seit dem 17. April 2004 mit einer Gesetzesaenderung unterbunden.
Cheers
Battli

Aw: erneute Einreise nach Ausreise ab wann? 03 Feb 2012 08:31 #704

Moin Battli

Inwiefern bin ich falsch orientiert?

Ich frage nur, weil ich nach ZA evtl noch nach Asien fliege fuer ein paar Wochen. Und es steht zur Debatte, bevor ich nach Deutschland zurueckfliege, nochmal nach ZA zu fliegen. Daher meine Frage. Ich will mich sicherlich nicht um die Beantragung des visitor permits druecken, falls die noetig sein sollte.

Aber da ich den Asienaufenthalt noch nicht sicher weiss, werd ich den Flug erst in ZA buchen (evtl nach 5 Monaten...) und moechte eben dann dorthin zureuck, bevor es nach D.zurueck geht.

Merci fuer deine Antwort.

lekker dag!

Aw: erneute Einreise nach Ausreise ab wann? 03 Feb 2012 11:20 #705

achja, noch was anderes. Wurde evtl auch schon mal gefragt, aber:

Wenn ich mein Rueckflugticket buche, muss der Rueckflug doch innerhalb von 3 Monaten sein? Auch, wenn ich plane, laenger zu bleiben. Denn dass man eine Verlaengerung bekommt, ist ja nicht garantiert.

Wenn ich also im Sept nach ZA fliege, muesste der Rueckflug im Nov sein? Nicht erst im Feb? Die Umbuchung muss ich dann im nachinein mit der airline abklaeren, oder? Nachdem ich ein permit bekommen habe.
Liege ich da richtig?

Danke fuer Eure Hilfe

Aw: erneute Einreise nach Ausreise ab wann? 03 Feb 2012 12:48 #706

Hi!
...dann heisst es immer ausreisen... Siehe meine Antwort.
Zur ersten Frage: Ausereise nach ausserhalb des Kontinents und Ausreise in ein Nachbarland sind zwei unterschiedliche Stiefel. Jetzt wirds klarer! Da solltest du keine Schwierigkeiten damit haben, ein weiteres Mal ein Visum bei Einreise zu bekommen. Es braucht vielleicht eine Erklaerung auf eine entsprechende Frage des Grenzbeamten, mehr nicht. Asien ist eben nict nur "mal schnell" ueber die Grenze...
Zur zweiten Frage: Das kannst du halten wie du willst. Enthaelt das Ticket den Passus mit der Moeglichkeit der Aenderung des Rueckflugdatums (meist gegen Entgelt), ist das gehupft wie gesprungen. Wichtig ist der Visumseintrag.
Cheers
Battli

Aw: erneute Einreise nach Ausreise ab wann? 03 Feb 2012 15:32 #708

soweit in meinem Gedächnis irgendwo hängengeblieben, muss man den afrikanischen Festlandssockel (so die sperrige Erklärung) verlassen. Also St. Helena oder La reunion und andere kleinere Inseln zählen dazu, deswegen mal kurz rüber fliegen geht nicht. Denke dass mit dem Asientrip ok ist. Ob man wirklich in sein Homeland zurück muss...fraglich ??? Die Frage bleibt offen. Vielleicht hat sich etwas an den Bestimmungen verändert.

Aw: erneute Einreise nach Ausreise ab wann? 03 Feb 2012 18:41 #710

Hallo Battli,
mit dem Auto nach Namibia und Wiedereinreise mit neuem 3 Monatsvisum nach SA (nach 3 Tagen) hat im Dez. 2008 noch problemlos geklappt.
Hat es jemand danach nochmal probiert? (Ich habe diesen Weg für umständlich gehalten. Dann doch lieber 2x Homeaffairs,bis jetzt......)
Gruß
Wolfgang

Aw: erneute Einreise nach Ausreise ab wann? 03 Feb 2012 22:12 #711

hallo alle zusammen,

vielen herzlichen Dank fuer die Antworten.
Dann buche ich das Ticket vorr. von Sept bis Februar. Ich werde ja sehen, ob das dann klappt...

Allen ein nice weekend!!
Gruesse aus dem bitterkalten good ol' Germany

AV
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.70 Sekunden