Kapstadt Community

Kapstadt Südafrika Community
Kapstadt Community Navigation
Home Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum der Kapstadt Community!
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Überwintern in Südafrika

Überwintern in Südafrika 16 Jan 2012 11:05 #644

Hallo liebe Foris und Mitleser,
der graue Winter ist nun wieder über Deutschland hereingebrochen. Die Tage sind kurz und die Sonne läßt sich nicht sehen.
Diejenigen, die Südafrika kennen, wissen: Dagegen kann man was machen !
Seit ich das erste Mal in Südafrika war, kenne ich das Gefühl. Wenn es hier grau und kalt wird, will ich weg.

Gibt es hier Leute, die regelmäßig überwintern ?
Welche Erfahrungen gibt es ?
Ich würde mich über einen regen Gedankenaustausch freuen.
LG Matthias

Aw: Überwintern in Südafrika 16 Jan 2012 11:28 #645

Wir "überwintern" seit ca. 6 Jahren - und das 12 Monate im Jahr,
allerdings kann ich mich an südafrikanische Winter errinnern,
die europäischen in nichts nachstanden - Sturm/Orkan/Minusgrade - etc.etc. etc.
Lesotho Winter 2006: Hierzu: 14 Autofahrer nach drei Tagen im Schnee gerettet.
Da wegen des schlechten Wetters keine Luftwaffen-Helikopter die Suche aufnehmen konnten,
wurden die Eingeschlossenen schließlich dank des Handy-Signals geortet und geborgen.

Aw: Überwintern in Südafrika 17 Jan 2012 12:37 #653

Wir "Sesshaften" nennen diese Spezies "Schwalben". Weil sie mit den Schwalben hier ankommen und mit den Schwalben wieder verschwinden... Ist problemlos moeglich, Mietobjekte gibt es wohl genug. Einfach irgendeine Agentur anfragen. Wenn diese nichts zu vermieten hat, werden normalerweise gleich andere Agenturen angegeben, die man anfragen kann.
Cheers, Battli

Aw: Überwintern in Südafrika 17 Jan 2012 13:20 #654

Hallo Battli,
das ist uns schon klar.
Wir (meine Frau und ich) haben schon 2 Überwinterungsversuche hinter uns, die wir vorzeitig abgebrochen haben. Natürlich ernteten wir Unverständnis dafür, dass wir früher zurück sind. Deshalb suchen wir Leute, die das schon länger machen.
Wir haben also auch Erfahrungen mit dem Überwintern, nur eben keine richtig guten.
Uns interessiert:
Wie bekommt ihr die Zeit rum ?
Wir sind zwar schon über 50, aber sehr aktiv und können nicht 6 Monate "ruhig bleiben". Auch 6 Monate mit dem Auto umherfahren klappt bei uns nicht. Noch dazu kennen wir viele Nationalparks und interessante Gegenden.
Außerdem ist es eine Preisfrage, denn alles kostet auch hier Geld und das von Jahr zu Jahr mehr.
Das Beste wäre es, in der Zeit etwas sinnvolles zu machen, vielleicht sogar etwas zu verdienen ?
Wir brauchen einen Haushüter in Deutschland und das noch im Winter ? Haushüteragenturen sind mit ca. 50 EUR pro Tag für uns viel zu teuer.
Das Gleiche in Südafrika, falls wir Eigentum erwerben. Etwas Eigenes hier zu haben, hat nämlich den Vorteil, dass man etwas zu tun hat an Haus und Garten.
Gruß
Matthias

Aw: Überwintern in Südafrika 17 Jan 2012 14:17 #655

Es hat sich so mancher durchbeissen muessen. Das "echte" Leben hier ist anders, als Urlaub zu machen. Suedafrika ist AFRIKA! Man sollte erst mal hier ankommen - verstehst du "ankommen"? Das bishereige Leben abstreifen etwa, sich in die Situation schicken und ach so vieles annehmen. Aber nicht als "Schwalbe", das gelingt kaum (mir war das jedenfalls gar nicht bekommen). Leider kenne ich viel zu viele solche Zugvoegel, die dann herkommen und proleten, was da alles nicht ist wie es doch sein sollte und ueberhaupt, bei uns in Deutschland... Bitte, nicht so! Leider lese ich manchmal etwas zu viel zwischen den Zeilen. Aber Ignoranz tut weh!

Zitat: "Wir haben also auch Erfahrungen mit dem Überwintern, nur eben keine richtig guten."
Was erwartet Ihr denn? Ist Suedafrika die richtige Destination?

Zitat: "Uns interessiert: Wie bekommt ihr die Zeit rum ?"
Was waere mit Hobbies? Oder das Land kennen lernen? Oder auf die Leute (aller Hautfarbe) zugehen und etwas von diesen (egal wie ihr sie nennen moegt oder was sie fuer euch sind) Leuten zu lernen!

Zitat: "Wir sind zwar schon über 50, aber sehr aktiv und können nicht 6 Monate ruhig bleiben".
Ich bin zwar schon ueber 60 und 10 Jahre hier. Doch ich habe noch nie Lange Weile geschoben! Auch kenne ich, obwohl oft und gerne unterwegs, Western Cape, Nordern Cape, Eastern Cape noch nicht vollstaendig. Geschweige denn die anderen sechs Provinzen.

Zitat: "Auch 6 Monate mit dem Auto umherfahren klappt bei uns nicht. Noch dazu kennen wir viele Nationalparks und interessante Gegenden."
Dann eben mit dem Rad! Aber bitte, was wollt ihr wirklich ohne Auto? Ich glaube kaum, dass ihr (IST EINE UNTERSTELLUNG, JA ICH WEISS) mehr als ein Bisschen die Touri-Orte kennen koennt, bzw. wisst wo sie sind... Aber Suedafrika, wie es in aller Haerte fuer die weniger Betuchten ist?

Zitat: "Außerdem ist es eine Preisfrage, denn alles kostet auch hier Geld und das von Jahr zu Jahr mehr."
Wo bitte kostet das Leben nichts ausser dem Tod? Nochmals: Ist Suedafrika wirklich die richtige Destination? Denn: wir haben keinen ALDI geschweige denn LIDL oder Schlecker.

Zitat: "Das Beste wäre es, in der Zeit etwas sinnvolles zu machen, vielleicht sogar etwas zu verdienen?"
Ersteres ja, weiteres nein, denn das ist schlicht nicht moeglich, ausser ihr beantragt Work Permit!

Zitat: "Wir brauchen einen Haushüter in Deutschland und das noch im Winter ? Haushüteragenturen sind mit ca. 50 EUR pro Tag für uns viel zu teuer.
Das Gleiche in Südafrika, falls wir Eigentum erwerben. Etwas Eigenes hier zu haben, hat nämlich den Vorteil, dass man etwas zu tun hat an Haus und Garten."
Den Braten und die Semmel also. Dann viel Vergnuegen und sorry, dass ich so pessimistisch schreibe. Ich denke da ist eine gehoerige Portion Naivitaet dahinter.
Cheers, Battli
Folgende Benutzer bedankten sich: Margit

Aw: Überwintern in Südafrika 18 Jan 2012 13:41 #657

Lieber Battli, sicherlich gibt es genügend Arbeit für Mathias auf deinem Anwesen. Möglichkeit der "häuslichen Korrekturen" wie Hecken-schneiden, Unkraut, usw. Eventuell Zaun neu anstreichen, Zugstrecken-(neu)verlegungen etc.....Und noch was Battli, das Ganze kostenlos ! Wie war das doch vor 1806 ?? Herrschaftssicherung beruhte im Kern auf Gewaltanwendung - gut, heute gottseidank nicht mehr.

Aw: Überwintern in Südafrika 18 Jan 2012 14:39 #658

Kostenlos ???

Aw: Überwintern in Südafrika 18 Jan 2012 16:13 #660

Hallo mccape2010,

Battli hat doch nicht Arbeit auf seinem Anwesen gemeint sondern falls Matthias sich Eigentum zulegt auf diesem, oder? Seinen eigenen Garten beispielsweise anzulegen und zu pflegen kostet ja schon unendlich viel Zeit, wenn man es richtig schön machen will.
Ausserdem verstehe ich die ganze Sache nicht. Wenn ich irgendwo überwintern will, will ich erst mal die Sonne und die Wärme genießen, das was es dann in Europa eben recht wenig gibt.
Und dann mache ich doch eigentlich nichts anderes als zu Hause auch, ich treffe mich mit Leuten, wenn ich eben nicht alleine sein will. In Kapstadt habe ich die Möglichkeit neben einer Menge Deutschsprachiger auch Leute unterschiedlicher Nationen zu treffen und genau das ist das was mir so gut gefällt. Will ich alleine sein, kann ich auch dies, ich kann alleine ins Sportstudio, shoppen, an den Strand, rumfahren, was auch immer.
Ich habe es zwar noch nicht geschafft in CT zu überwintern - ich muss hier noch ein bißchen arbeiten, bis ich so weit bin, ich denke, Matthias, Ihr seid da in einer glücklicheren Lage - aber ich verstehe nicht, dass man nicht weiß, was man mit seiner Zeit anfangen soll. Die Möglichkeiten sind doch unendlich. Man muss sich nur auch selbst bemühen auf Leute zuzugehen und Kontakte entsprechend zu pflegen, was ich finde, dass das Allerwichtigste ist.
Ich verstehe es nur, wenn man Heimweh nach seinen daheimgebliebenen Leuten hat, doch dann ist man überall auf der Welt nicht gut aufgehoben und bleibt besser in heimischen Gefilden.

Und preislich: Wenn ich nicht in der glücklichen Lage bin mein Haus zu Hause unter Obhut während meiner Abwesenheit zu stellen und Probleme hab die Unterkunft zusätzlich zu finanzieren, in der ich nun die 6 Monate europäischen Winter verbringen will, dann sollte man doch die Finger von einer Überwinterung lassen und vielleicht eben einfach nur öfter 4 Wochen Urlaub machen.

LG
Biggi
Folgende Benutzer bedankten sich: ToniE, Battli

Aw: Überwintern in Südafrika 18 Jan 2012 18:00 #661

stimmt schon. Jeder hat so seine Top-5 Gründe warum er/sie hier ist. Mein Freundeskreis war damals vom Sicherheits- und Angst-Virus befallen und lebte das Leben nur noch in der Zukunft und nicht in der Gegenwart. Ich suchte mehr Lebensqualität, damit meine ich nicht mehr Geld, sondern viel Natur, schöne Strände und entspannte Mitmenschen – ein wahrer Luxus eben - Außerdem hatte ich einen Job in Sydney/Australien und bin auf dem Rückflug in Kapstadt "hängengeblieben" - da ich unter KEINEN Umständen nach Europa zurück wollte. Klar, Man(n) oder Frau muß hier einige Abstriche machen, Papierkram, Crime etc. etc. aber unterm Strich bleibt ein Guthaben. Allein die Sonne/Luft...macht allen Ärger weg.
Folgende Benutzer bedankten sich: ToniE

Aw: Überwintern in Südafrika 18 Jan 2012 21:41 #663

Genau das ist es, mccape2010. Das Lebensgefühl. Nicht das Nachrennen nach mehr und mehr. Matthias, ich denke, Ihr macht Euch schon wieder zuviel Gedanken als dass Ihr Euch fallen lassen könnt. Die Natur und die Sonne genießen, vom Tafelberg runterschauen, das Trommeln der afrikanischen Musik, natürlich muss die Existenz wie auch immer gesichert sein, aber es muss meiner Meinung nach auch nicht das 6-Sterne Hotel sein. Ein B&B langt auch - im übertragenen Sinne. Und Beschäftigung - ich habe allein durch mein Streifzug durch diese Website hier schon so viele interessante Leute kennengelernt. Wenn ich die alle persönlich treffen könnte und sich nur zwei oder drei herauskristallisieren, mit denen ich regelmäßig den Kontakt pflege, ja dann bin ich schon beschäftigt für 6 Monate Aufenthalt in Kapstadt Und schließlich will ich mir ja nicht am Ende auch noch selbstproduzierten Freizeitstress aufhalsen.
Und, ich muss sagen, auch in Deutschland muss ich warten, bis ich in einer Behörde vorsprechen kann, in Deutschland wie auch in Südafrika muss ich den "Beamten" auf den Füßen stehen, wenn ich was haben will. Und wenn ich Pech habe und an einen schlecht gelaunten Nörgelheini komme, kann es mir in Deutschland wie auch in Südafrika passieren, dass der mich erst mal entsprechend lange sitzen läßt.
Und was Crime betrifft, ich gehe auch in Frankfurt zu bestimmten Uhrzeiten nicht mehr in bestimmte Viertel, ich halte mich an Regeln und laufe nicht mit 5 Halsketten,6 Armbanduhren und 3 Kameras durch die Gegend, weder hier noch dort. Ich habe bei meinen ganzen Aufenthalten in Südafrika nie in beklemmendes Gefühl bekommen - bitte sag mir jetzt keiner ich habe einfach Glück gehabt...

LG
Biggi
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.57 Sekunden