Es hat sich so mancher durchbeissen muessen. Das "echte" Leben hier ist anders, als Urlaub zu machen. Suedafrika ist AFRIKA! Man sollte erst mal hier ankommen - verstehst du "ankommen"? Das bishereige Leben abstreifen etwa, sich in die Situation schicken und ach so vieles annehmen. Aber nicht als "Schwalbe", das gelingt kaum (mir war das jedenfalls gar nicht bekommen). Leider kenne ich viel zu viele solche Zugvoegel, die dann herkommen und proleten, was da alles nicht ist wie es doch sein sollte und ueberhaupt, bei uns in Deutschland... Bitte, nicht so! Leider lese ich manchmal etwas zu viel zwischen den Zeilen. Aber Ignoranz tut weh!
Zitat: "Wir haben also auch Erfahrungen mit dem Überwintern, nur eben keine richtig guten."
Was erwartet Ihr denn? Ist Suedafrika die richtige Destination?
Zitat: "Uns interessiert: Wie bekommt ihr die Zeit rum

?"
Was waere mit Hobbies? Oder das Land kennen lernen? Oder auf die Leute (aller Hautfarbe) zugehen und etwas von diesen (egal wie ihr sie nennen moegt oder was sie fuer euch sind) Leuten zu lernen!
Zitat: "Wir sind zwar schon über 50, aber sehr aktiv und können nicht 6 Monate ruhig bleiben".
Ich bin zwar schon ueber 60 und 10 Jahre hier. Doch ich habe noch nie Lange Weile geschoben! Auch kenne ich, obwohl oft und gerne unterwegs, Western Cape, Nordern Cape, Eastern Cape noch nicht vollstaendig. Geschweige denn die anderen sechs Provinzen.
Zitat: "Auch 6 Monate mit dem Auto umherfahren klappt bei uns nicht. Noch dazu kennen wir viele Nationalparks und interessante Gegenden."
Dann eben mit dem Rad! Aber bitte, was wollt ihr wirklich ohne Auto? Ich glaube kaum, dass ihr (IST EINE UNTERSTELLUNG, JA ICH WEISS) mehr als ein Bisschen die Touri-Orte kennen koennt, bzw. wisst wo sie sind... Aber Suedafrika, wie es in aller Haerte fuer die weniger Betuchten ist?
Zitat: "Außerdem ist es eine Preisfrage, denn alles kostet auch hier Geld und das von Jahr zu Jahr mehr."
Wo bitte kostet das Leben nichts ausser dem Tod? Nochmals: Ist Suedafrika wirklich die richtige Destination? Denn: wir haben keinen ALDI geschweige denn LIDL oder Schlecker.
Zitat: "Das Beste wäre es, in der Zeit etwas sinnvolles zu machen, vielleicht sogar etwas zu verdienen?"
Ersteres ja, weiteres nein, denn das ist schlicht nicht moeglich, ausser ihr beantragt Work Permit!
Zitat: "Wir brauchen einen Haushüter in Deutschland und das noch im Winter ? Haushüteragenturen sind mit ca. 50 EUR pro Tag für uns viel zu teuer.
Das Gleiche in Südafrika, falls wir Eigentum erwerben. Etwas Eigenes hier zu haben, hat nämlich den Vorteil, dass man etwas zu tun hat an Haus und Garten."
Den Braten und die Semmel also. Dann viel Vergnuegen und sorry, dass ich so pessimistisch schreibe. Ich denke da ist eine gehoerige Portion Naivitaet dahinter.
Cheers, Battli