Kapstadt Community

Kapstadt Südafrika Community
Kapstadt Community Navigation
Home Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum der Kapstadt Community!
  • Seite:
  • 1

THEMA: Pkw aus Deutschland mitbringen....

Pkw aus Deutschland mitbringen.... 07 Jan 2012 15:13 #622

Hallo, möchte gerne im November für 4 Monate nach Kapstadt kommen und meinen Pkw per Container für diese Zeit einführen...Hat jemand Erfahrungen und Tips für mich......

Aw: Pkw aus Deutschland mitbringen.... 08 Jan 2012 09:13 #624

Hallo guapa!
Ist dein Fahrzeug rechts gesteuert?
Bedenke die Probleme in den zahlreichen Parkings...
Zudem, mieten ist weit guenstiger als der zweimalige Transport.
Zollbestimmungen und Steuervorschriften beachten.
Ich rate von enem (temporaeren) Import ab!
Cheers
Battli

Aw: Pkw aus Deutschland mitbringen.... 08 Jan 2012 10:40 #626

Hi...das Fahrzeug, AC Cobra, ist rechtsgesteuert und so einen Pkw hier mieten ist erheblich teurer.....

Aw: Pkw aus Deutschland mitbringen.... 08 Jan 2012 12:03 #627

• mibmuc
Wenn Du in die nächste Verkehrskontrolle kommst kannst du richtig Trouble bekommen, zumal 60% der Officer legale Papiere nicht interpretieren können oder wollen. Laß dieses ganze Action mit Transport Zoll usw usw. Hier gammeln dermaßen viele AC´s in Kapstadt herum, wenn sie mal ausnahmsweise für kein Fotoshooting herhalten "müssen". Und: Du kannst unter Garantie *Special Rates* aushandeln...

Aw: Pkw aus Deutschland mitbringen.... 14 Jan 2012 17:49 #641

Hallo, vielleicht als kleiner Denkanstoß: der Transport via Container kostet je Fahrt 1.400 - 1.600 US-Dollar, hinzukommen alle Frachtpauschalen, Verladepauschalen etc, somit je Fahrt zwischen 2.200 und 2.400 €; zusätzlich wird ein Carnet de Passage benötigt, das der ADAC in Deutschland ausstellt (ca. 130,- €), Gültigkeitsdauer 1 Jahr. Um dieses zu bekommen, darf man beim ADAC 5.000,- € parken/hinterlegen oder aber über 5.000 € eine Bankbürgschaft beibringen. Diese kostet bei der Bank ca. 1,5 % Provision (75,- €), somit kann man mindestens 5.000,- € an Kosten einplanen und die gleiche Summe nochmals hinterlegen. Da sollte man es sich gut überlegen, ob sich ein Verbringen lohnt; besser kann man da schon einen älteren Klassiker in Südafrika kaufen und diesen dann lieber mit heimwärts nehmen...
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich, warum auch nicht ...
Auf alle Fälle viel Erfolg und viel Spaß und Freude mit dem Fahrzeug in Südafrika

Aw: Pkw aus Deutschland mitbringen.... 29 Jan 2012 08:42 #693

Niemals würde ich mein Lieblingsauto für gerade mal 4 Monate mit nach Südafrika nehmen. Außer ich käme für mindestens 3 Jahre oder ich habe im Lotto gewonnen...
Es gibt genügend Vermietungsgesellschaften, die mir einen super Wagen vermieten können und ich habe nicht den Act des Verschiffens, das auch ausser den Kosten auch noch diverse Risiken birgt - ein Freund von mir hat sich aus den USA ein Auto nach Europa bringen lassen. Als sie den Container aufmachten, war das Fahrzeug total vebeult - es wurde vergessen es wirklich richtig zu befestigen. Der Ärger mit der Versicherung und der Reparatur, ganz abgesehen vom Wertverlust hat Monate gedauert und seine Nerven hatte er zu der Zeit komplett abgegeben.
Zugegeben, sowas passiert nicht jeden Tag. Aber wegen "läppischer" 4 Monate....???
Ist halt meine Meinung. Machen könnt Ihr, was Ihr wollt...

LG
Biggi

Aw: Pkw aus Deutschland mitbringen.... 29 Jan 2012 11:11 #694

Genau der Meinung bin ich auch. Und wenn dem Zoll einfällt, daß vielleicht ein Papier fehlt, dann hängt der Wagen noch Wochen im Hafen fest. So geschehen bei Freunden von mir. Allerdings schon ein paar Jahre her. Gruß aus HH
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.80 Sekunden