Kapstadt Community

Kapstadt Südafrika Community
Kapstadt Community Navigation
Home Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum der Kapstadt Community!
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Aufenthaltsgenehmigung HELP!!!!

Aufenthaltsgenehmigung HELP!!!! 26 Okt 2011 15:33 #387

Hallo meine Lieben,

Ich bräuchte kurz eure Hilfe zu einem speziellen Fall von Aufenthaltsgenehmigung. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schon mal im Voraus!

Ich habe einen Jobvertrag bei einer Firma in Kapstadt für den Zeitraum 02.Dez - 02. März. Sie brauchen meine Flugdaten und Passnummer etc und wenn ich dann am Flughafen ankomme, soll ich meine Bescheinigung vorlegen, damit ist duie 90-tägige Arbeitserlabnis abgesegnet.
Da ich mir davor eine Wohnung suchen muss etc und ich gerne nach meiner Tätigkeit im März ein paar Urlaubstage mit dranhängen möchte, würde ich gerne wissen, ob das möglich ist, länger in CT zu bleiben. Mein künftiger Arbeitgeber hat gesagt, dass ich sofort nach der Anreise in Kapstadt zu Home Affairs gehen muss und eine Verlängerung beantragen muss - allerdings muss ich diese Kosten selber tragen.
Was meint Ihr? Ist das üblich? Und wenn ja, wisst Ihr welche Kosten auf mich zukommen?

Mit dem Konsulat hier hab ich schon gesprochen. Die waren 1. sehr unfreundlich und wollen nur, dass ich Ihnen meinen Arbeitsvertrag schicke, was ich ehrlich gesagt sehr ungern machen will.

Danke für eure Hilfe!

Sonja

Aw: Aufenthaltsgenehmigung HELP!!!! 26 Okt 2011 18:36 #388

Hi Sonja!
Alles wie du geschrieben... Keine Ausnahme! Kosten, so glaube ich mich zu erinnern, waren R400 fuer die Verlaengerung.
Cheers
Battli

Aw: Aufenthaltsgenehmigung HELP!!!! 26 Okt 2011 19:28 #390

425...um genau zu sein...tzzzz

Was soll die Sache mit dem Konsulat ?????

Am besten wegen Visumsverlängerung nach Paarl. Die Leute sind kompetenter und freundlicher als in CT. Und Home affairs "office customer house" foreshore....lieber nicht. Brauchste viel Nerven. In Paarl ist die Wartezeit ca 2 Stunden. Manchmal wie im Wunderland. Es werden keine Fragen gestellt wieso, warum und weshalb. Manchmal wird nach dem Nachweis des Wohnort gefragt (ein Schreiben des Landlords/Unterkunft genügt) In CT hatte ich das Gefühl, dass man den Leuten absichtlich (?) Steine in den Weg legt und man die Verlängerungs-Prozedur ungern bis gar nicht machen will. Vielleicht hatte ich damals ein schlechtes "Karma"...hüstel...Vermutung.

Du kannst auch nach Malmesbury. Dort kann es aber sein, das Du wieder weggeschickt wirst, wenn man
seine Adresse in CT hat.

Also wegen Wohnungsuche = Stress. Suche dir was (jetzt gleich) über Coachsurfing aus. Registriere dich und schreib die Leute an. Bei dem Zeitraum sparst du dir den Wohnungs-such-Kautionsstress etc. Habe als Start mit Coachsurfing beste Erfahrung gemacht. www.couchsurfing.org/
Oder vereinbare long-term rates mit nem Backpacker - Deine Sachen, wie Laptop, Schlüssel in den Safe. Fertig. Kommst du billiger als Wohnung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sososonja

Aw: Aufenthaltsgenehmigung HELP!!!! 27 Okt 2011 06:03 #391

425...um genau zu sein...tzzzz quote]

Hi mcape!
All things are growing... habe das schon lange nicht mehr gebraucht.
Cheers
Battli

Aw: Aufenthaltsgenehmigung HELP!!!! 27 Okt 2011 15:30 #393

Ja, Leute da hat sich aber seit dem Umzug vom Department of Home Affairs in CT einiges getan. Wenn man zu akkuraten Zeiten da ist, kein langes Rumsitzen oder unnötiges Warten. Mittlerweile ganz gut organisiert. Ich war letzte Woche da und hatte eine Frage wegen meinen ID-Book. Wartezeit 20 Minuten. Einen Tag später habe einen Kumpel begleitet wegen seiner Permanent Res. Wartezeit 10 Minuten. Alle nett, freundlich und hilfsbereit. War früher anders, aber seit offenbar die grosse Flut der Simbabwe Anträge unter Kontrolle ist, läuft es ziemlich rund.
Folgende Benutzer bedankten sich: mcape2010, cheetah, Sososonja

Aw: Aufenthaltsgenehmigung HELP!!!! 27 Okt 2011 17:34 #394

danke für das update - muss ja ohnehin nochmals hin. THANX

Aw: Aufenthaltsgenehmigung HELP!!!! 27 Okt 2011 19:11 #395

Hey,

wir waren auch in der letzten Woche bei Home Affairs in Bellville. Die Mitarbeiter waren alle freundlich und hilfsbereit. Haben beim ausfüllen usw. geholfen. Insgesamt waren wir nicht mal 1 Stunde im Amt drin.

Ich würde dir empfehlen, dass relativ am Anfang deiner Ankunft zumachen. Eine Freundin wartet auch schon 6 Wochen darauf. Dann wurde uns schon von mehreren gesagt, dass falls Home Affairs das trotzdem nicht schafft, du einfach dorthin gehen musst. Dort wird dann deine "Quittung" die du erhälst bei der Antragsstellung gestempelt. Dieser Stempel ist dann dafür da, dass die Leute bei der Ausreise sehen, dass du den Antrag früh genung/pünktlich gestellt hast. Das ist eigentlich schon alles.

Ich würde so verfahren, dass du dein Ticket auf die gewünschte Zeit buchst. Ich weiß nicht wie das mit deinem Visum abläuft....uns wurde von mehreren Seiten gesagt, dass es besser ist als Tourist einzureisen. Da möchte ich dir aber nichts falsches sagen. Vielleicht bekommst du schon vorher ein Visum zwecks der Arbeit oder so...

Vielleicht hilft es ein bisschen..Lieben Gruß aus Blouberg
Folgende Benutzer bedankten sich: Sososonja

Aw: Aufenthaltsgenehmigung HELP!!!! 27 Okt 2011 19:15 #396

Achso..wir mussten mitbringen zur Verlängerung vom Tourist Visa... Pass, Kopie vom relativ aktuellen Kontoauszug, Bestätigung wo wir wohnen (hat unsere Freundin geschrieben) und 425R
Folgende Benutzer bedankten sich: cheetah

Aw: Aufenthaltsgenehmigung HELP!!!! 28 Okt 2011 10:12 #398

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir super weitergeholfen!
Danke Danke Danke

Aw: Aufenthaltsgenehmigung HELP!!!! 11 Jan 2012 17:30 #632

Hier noch eine aktuelle Nachricht zur Visa-Verlängerung
Sind am 16.November in Kapstadt eingereist und haben unsere Visumverlängerung am 20. November
mit den erforderlichen Unterlagen in Paarl eingereicht. Das Personal war jetzt sehr freundlich
und die ganze Prozedur hat keine 20 Minuten gedauert. Bereits nach 4 Std. erhielten wir auf dem Cellphone einen Registrierungs-Code und am 28. Dezember haben wir die Verlängerung abgeholt. (Sehr schnelle und zügige Bearbeitung, zu dieser Zeit war die große Urlaubszeit)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.73 Sekunden