Kapstadt Community

Kapstadt Südafrika Community
Kapstadt Community Navigation
Home Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum der Kapstadt Community!

THEMA: Auswandern als alleinerziehende Mutter

Auswandern als alleinerziehende Mutter 07 Sep 2011 16:00 #105

Hallo Zusammen,

gerne bin ich bereit nach Kapstadt auszuwandern.
Hierbei darf ich jedoch nicht meinen kleinen Schnupf vergessen.
Natürlich habe ich mich bereits kund gemacht, wo mein kleiner untergebracht werden kann und sehe in diesem Punkt auch gar kein Problem.

Mich würden jedoch Erfahrungsberichte anderer alleinerziehender Mütter oder deren Bekannte sehr interessieren, wie sie diesen Schritt überstanden haben und wie sie jetzt leben.

Aw: Auswandern als alleinerziehende Mutter 07 Okt 2011 18:58 #232

Habe ich auch gerade vor, aber ich begrenzte das erstmal auf 1 Jahr.
Wird aber schwierig bis nicht machbar.
Hast Du Arbeit dort ? Das ist ja das Wichtigste !!!
Man sagte mir, ich würde mit meinen 1700 Euro dort nicht auskommen.
Also, einfach ist Deine Idee nicht.......

LG Kerstin

Aw: Auswandern als alleinerziehende Mutter 08 Okt 2011 08:50 #233

Hallo Zusammen,
Ich glaube das du schon mit 1700 Euro auskommen kannst. Na ja, es kommt drauf an wo und wie du leben willst Du kannst einem haus mit 600 Euro mieten, Essen einkaufen na ja fur 2 personen ca. 250 Euro.Ich denke das du auch eine arbeit finden kannst.Ist machbar!
P/s My German is not that good in writing. Why dont you just try it for 1 year and see for yourself. Mir geht es gut!

Lg Gwen

Aw: Auswandern als alleinerziehende Mutter 08 Okt 2011 23:03 #237

So ein Quatsch. Wer Dir erzählt hat Du kommst mit 1.700 Euro nicht aus, lebt wohl auf sehr grossen Fuss in Camps Bay mit 10 Hausangestellten. Klar geht das.

Aw: Auswandern als alleinerziehende Mutter 09 Okt 2011 11:16 #239

Mein Vorschlag wäre ja ersteinmal die Jobsuche zu starten. Von dem hängt ja leider letztendlich alles ab.
Falls du jemals einen Job mit (netto) 1700 Euros = 18409 Rand bekommst !!!!!

Aw: Auswandern als alleinerziehende Mutter 09 Okt 2011 11:29 #241

Naja, ich habe ja das Geld erstmal zur Verfügung und muss nicht UNBEDINGT arbeiten.
Ohne Job muss ich ja sowieso nach 6 Monaten zurück.
Ich war ja schon mal in Kapstadt und war mir eigentlich sicher, dass die 1700 Euro reichen würden. Aber es gibt auch Kritiker, die sagen , das ist zu wenig.
Gut, nicht zu vergessen ist, dass ich meinen Sohn dabei hätte, der auf die Deutsche Schule gehen würde.Das Schulgeld beläuft sich auf ca. 350 Euro / Monat mit allen Extrakosten.
Miete wären 300 Euro, Mietwagen mit Sprit ca.400 Euro. Wären insgesamt 1050 Euro Festkosten.
Bleiben 600 Euro für 2 Personen.
Mehr wäre natürlich immer besser, aber ich muss trotzdem mit dieser Summe leben.
Wäre das machbar ?
Danke für jede Antwort.
LG Kerstin

Aw: Auswandern als alleinerziehende Mutter 09 Okt 2011 11:30 #242

Mich würde eigentlich mal interessieren,mit welchem Visum man für ein Jahr nach SA einreist?
Und hat man schon perspektiven wie Wohnung, Job und Schule für's Kind. Das muß alles gut überlegt sein wenn man mit Kind reist.

Aw: Auswandern als alleinerziehende Mutter 09 Okt 2011 11:39 #243

Klar muss das gut, sehr gut überlegt sein. Deshalb brauche ich ja so viele Informationen.

Nein, ich kann nur 2 mal 3 Monate bleiben, danach muss ich einen Job haben oder heiraten.....!Letzteres wird wohl schwieriger...
Wohnung, Schule ist gebucht.
Weiss jemand, welche Fluggesellschaft einen Hund mitnimmt ? Ich fahre nächste Woche mal zum Flughafen und erkundige mich. Aber viell.hat jemand einen Tipp vorab.
LG Kerstin

Aw: Auswandern als alleinerziehende Mutter 09 Okt 2011 11:52 #244

Wollte ich gerade sagen. Mit 1700€ kann man aber mal richtig gut auskommen!! Als ich das erste Mal in Kapstadt war für ein Jahr, hatte ich mit Bafög und Stipendium ca. 800€ im Monat und ich habe sehr gut gelebt. Ich hatte ein Auto, eine schöne kleine Wohnung, immer gutes Essen auf dem Teller, konnte shoppen, war surfen, reiten, skydiven, bin die Garden Route entlang gereist usw....ich habe alles mitgenommen.

Wenn ich jetzt auswandere habe ich auch erstmal nur die selbe Summe zur Verfügung und ich mache mir gar keine Sorgen. Wenn man einfach nur LEBEN möchte, und zwar ein gutes Leben, und nicht Luxus HABEN muss, dann sehe ich darin überhaupt kein Problem. Das was mich glücklich macht, nämlich die Natur und die Menschen, gibt es zum Glück for free

Ich bin kein Hippie oder Aussteiger und habe auch nicht so gelebt. Aber man muss auch kein abenteuerlustiger Selbstversorger sein, um mit wenigen Mitteln auszukommen. Das Wichtigste ist doch, dass die Grundbedürfnisse (Dach über dem Kopf, Essen + trinken, Sicherheit...) befriedigt werden können. Und das geht meiner Meinung nach in Kapstadt, im Vergleich zu Deutschland, mit weniger finanziellen Mitteln.

Vielleicht muss man von seinem gewohnten Deutschen Standart etwas abrücken und aufmerksamer einkaufen und Geld ausgeben; z.B. finde ich Lebensmittel und Kosmetikartikel echt teurer als in Deutschland. Aber auch da gibt es Alternativen. Man muss ja sein Essen nicht bei Woolworth kaufen, sondern geht in günstigere Geschäfte, achtet da auf die Preise und wirtschaftet besser mit seinen Lebensmitteln. Die Deutschen sind in der Hinsicht ja eine absoulte Wegwerfgesellschaft.

Ich kann also aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit relativ wenig Geld (für Deutsche Verhältnisse) ein gutes Leben dort führen kann. Es liegt natürlich an jedem selber, für sich zu prüfen inwiefern man bereit oder fähig ist zwischen existenziellen Bedürfnissen und Luxus zu unterscheiden, ggf. auf Bereiche des Zweiteren verzichten kann und seinen gewohnten Lebensstandart dementsprechend ändert. Dazu gehört auch zu lernen bewußter und aufmerksamer mit seinen Mitteln zu wirtschaften, was nicht jedem einfach gelingt.

Eine naive Herangehensweise kann man sich gerade als Mutter nicht erlauben. Daher ist es gerade in dem Fall wichtig, sich realistisch mit sich selber und seinen Bedürfnissen auseinander zu setzen und dann zu schauen, ob man diese Bedürfnisse mit seinen zur Verfügung stehenden Mitteln befriedigen kann. Manche hier im Forum kommen vielleicht mit einer Summe X bestens aus, andere widerum gar nicht.

Hast Du denn schon mal für eine längere Zeit in Kapstadt gelebt? Wäre es nicht möglich, erstmal für eine begrenzte Zeit runter zu gehen, um sozusagen "auf Probe" dort zu leben, damit Du für Dich klären kannst, ob es Dir finanziell möglich ist für Dich und Dein(e) Kind(er) zu sorgen? Hier im Forum kannst Du viele wertvolle Tips bekommen, aber die Frage kannst Du Dir letzendlich nur selber beantworten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, Erfolg und Mut bei diesem spannenden Experiment!
Folgende Benutzer bedankten sich: MamaAfrica37

Aw: Auswandern als alleinerziehende Mutter 09 Okt 2011 12:05 #245

Danke für Deine lange Antwort.
Ich will ja nicht auswandern. Das Thema hier lautet zwar so, aber ich habe darauf ja auch nur geantwortet.
Ich möchte lediglich für 6 Monate nach Kapstadt und wenn ich Arbeit finde, ist das auch okay. Wenn nicht, gehe ich wieder nach Hause.
Gerne würde ich 1 Jahr dort bleiben , aber das ist eben nicht machbar ohne Job.
Meinen Sohn , 8 Jahre , würde ich mitnehmen. Ohne ihn gehe ich keinen cm und würde das Projekt abbrechen. Ich brauche die Sicherheit FÜR IHN. Ich bin nicht anspruchsvoll und muss nicht jeden Tag ausserhalb essen gehen.
Für ihn muss diese Zeit natürlich auch in schöner Erinnerung bleiben.
LG Kerstin
Ladezeit der Seite: 0.89 Sekunden